Unser gemeinsames Engagement, die Petition mit mehr als 8000 Unterschriften sowie die 400 Einwendungen haben Wirkung gezeigt.
Der Grüngürtel ist gerettet. Das hat der geschäftsführende Linzer Vizebürgermeister Dietmar Prammer bekannt gegeben und angekündigt, man müsse jetzt schnell einen besseren Standort für die IT:U finden und zeigte sich zuversichtlich, dass man eine gute Lösung – ev. auf auf dem Areal der PostCity – finden werde.
Die Fakten sprechen für sich, es wurde immer klarer, dass die geplanten Eingriffe das vom Linzer Gemeinderat einstimmig beschlossene Örtliche Entwicklungskonzept sowie viele andere seitens der Stadt eingegangenen Selbstverpflichtungen völlig konterkariert hätten. Die geplante Bebauung mitten im Grüngürtel hätte die klimatologische Situation in Linz dramatisch verschärft sowie zu weiteren Verschlechterungen betreffend Grünanteil, Artenvielfalt, Luftqualität geführt.
Wir freuen uns unbändig, dass dieser Anschlag auf unseren wertvollen Grüngürtel und auf unsere Lebensqualität abgewehrt werden konnte.
Dieser wegweisende Erfolg im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung ist ein Freudentag für den Naturschutz, den Klimaschutz und alle Linzerinnen und Linzer.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die dieses Anliegen so großartig unterstützt haben und mitgeholfen haben, diesen Erfolg möglich zu machen.
Bleiben Sie weiterhin engagiert! Wir brauchen Ihre Unterstützung auch weiterhin, um Linz zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen. Sie sind Teil einer starken Gemeinschaft, die sich für eine grüne Zukunft einsetzt. Ihre Stimme ist wichtig, und gemeinsam können wir noch viel mehr erreichen.